Alle zwei Jahre findet in der Gemeinde Auw ein öffentlicher Waldumgang zu spannenden und aktuellen Themen statt. Dieses Jahr findet dieser am 13. August mit Treffpunkt um 19 00 Uhr beim Forstwerkhof Auw statt.
"Dieses Jahr können die teilnehmenden Personen spannende Themen zur Artenvielfalt im Wald, der Jagd, im Lebensraum Wasser sowie dem Biber erwarten" blickt Stefan Staubli, Betriebsleiter von Wald kommunal+ voraus. " Auch in der Gemeinde Auw haben wir Biber, welche oft zu Diskussionen und auch teilweise zu gewissen Gegenmassnahmen führen. Deshalb möchte ich auf dieses Thema speziell eingehen und die Einwohnerinnen und Einwohner von Auw darüber aufklären", so Staubli. Damit meint er die seit ca. zwei Jahren im Gebiet Aspi, oberhalb vom Dorf Auw ansässigen Biber. Aktuell hat sich im Gebiet Wässerig, ganz in der Nähe des Maria-Bernarda - Heimes seit circa einem Jahre eine standortstreue Biberfamilie angesiedelt.
Die Jagdgesellschaft Auw informiert über das Thema Rotwild. Der Hirsch breitet sich seit ca. 3-4 Jahren auch im Freiamt aus. So wurden erste Tiere bereits auf Wildtierkameras festgehalten. Wie lebt der Hirsch und sind die Waldschäden tragbar? Diese und andere Fragen werden durch einen Jäger beanwortet. Neben den Infos über den Hirsch wird auch eine Demonstration über die Rehkitzrettung mit einer Drohne gezeigt. Rehe setzen ihre Jungen gerne in der Wiese ab. Bei einer sich nähernden Gefahr duckt sich das geruchslose Jungtier noch tiefer, was bei den allermeisten Feinden hilft um nicht gefunden zu werden. Muss ein Landwirt jedoch sein Gras mähen, hilft diese Taktik nicht weiter und das Frischgeborene fällt dem Mähwerk zum Opfer. Um dem vorzubeugen werden moderne Hilfsmittel eingesetzt. Die Jägerschaft übernimmt diese Suche nach den Jungtieren grossmehrheitlich ehrenamtlich und rettet so etliche Kitze in der Gemeinde Auw.
Das sind die Themen, über welche an den verschiedenen Posten durch Fachreferenten informiert wird:
Biodiversität im Wald
Lebensraum Fliessgewässer
Lebensraum Waldrand
Ausbreitung des Hirsches im Freiamt und Rehkitzrettung
Aktuelles aus dem Forstbetrieb Wald kommunal+
Besucherinnen und Besucher erwartet also ein spannender Waldrundgang mit einem offerierten Imbiss durch die Ortsbürgergemeinde Auw.
Wann: Dienstag, 13. August 2024
Zeit: 19:00 - ca. 20:15 Uhr, Anschliessend offerierter Imbiss OBG Auw
Treffpunkt: Forstwerkhof Auw
Eingeladene Personen: Alle interessierten Personen
Anreise: Möglichst zu Fuss oder mit dem Velo, wenige Parkplätze stehen beim Schützenhaus und dem Forstwerkhof zur Verfügung
Wald kommunal+ sowie die Ortsbürgergemeinde Auw freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bild 1: Der Biber ist als Landschaftsgestalter zurück in der Gemeinde Auw. Ein wertvolles Tier für die Artenvielfalt, dennoch führt er oft zu Diskussionen.
Bild 2: Die Rehkitz-Rettung mit Drohnen erspart Zeit und hilft mit, noch mehr Kitze vor dem Mähtod zu bewahren.
Bild 3: Ein artenreicher und abgestufter Waldrand dient vielen verschiedenen Tieren als Unterschlupf oder Nahrungsquelle.
Comments