Infoveranstaltung Privatwaldbesitzer

18.11.2022 • • Wald kommunal+ durfte eine Infoveranstaltung für Privatwaldbesitzer durchführen. Dies in der Region Sins und Abtwil.


Da sich in den letzten Jahren in den Waldungen im Oberfreiamt einiges Verändert hat, drängte sich der Wusch auf, die Waldeigentümer mit den neusten Informationen und Fakten zu versorgen. Fragen über die aktuelle Lage im Wald zu beantworten für die Privatwaldbesitzer, war eines der gesteckten Ziele. Dafür sind die Privatwaldbesitzer nach Sins und Abtwil eingeladen worden.


An den Infoveranstaltungen sind aktuelle Themen wie der Holzmarkt, das Eschentriebsterben und Wald im Klimawandel vorgestellt worden. Der Forstbetrieb Wald kommunal + wurde den Privatwaldbesitzern mit Zahlen, Fakten und deren vielfältigen Dienstleistungen nähergebracht. Dies durch den örtlichen Förster Stefan Staubli. Ein Teil der Veranstaltung wurde von Nico Küng bestritten. Er orientierte über die Ziele einer Durchforstung und die Holzschlagorganisation. Momentan ist Nico Küng sieben Wochen als Försterpraktikant im Forstbetrieb tätig. Im Rahmen seiner Försterausbildung begleitet er Stefan Staubli bei seinen alltäglichen Försteraufgaben, um wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Arbeit als Förster zu sammeln. Rolf Frankhauser, Kreisförster im Bezirk Freiamt-Lenzburg begleitete die zwei Abende mit hilfreichen, rechtlichen Informationen von Seite des Kantons Aargau. Rolf Fankhauser zeigte die Rechte und Pflichten auf, die ein Waldbesitzer hat. Für den naturnahen Waldbau wurden die Rahmenbedingungen verdeutlicht. Zusätzlich wurden spannende Projekte rund um den Wald die vom Kantons Aargau unterstützt werden, durch Rolf Fankhauser genauer vorgestellt. Beim anschliessendem Apéro konnten man sich bei spannenden Gesprächen über den Wald austauschen.


Mehr Informationen zur Infoveranstaltung finden Sie nachfolgend zum downloaden.

PP_Infoveranstaltung Waldbesitzer
.pdf
Download PDF • 3.73MB

Bild 1: Referent Rolf Fankhauser (Kreisförster Abteilung Wald, Kanton Aargau) vor interessiertem Publikum.