top of page

"Waldputzete" im Auwerwald

05.05.2023 • • Die erste Waldputzete im Auwer Wald war ein grosser Erfolg. Rund 50 Personen voller Tatendrang standen am Morgen vom 22. April 2023 bereit. Erneuerungen bei den Feuerstellen vom Forstwerkhof, Wegunterhalt, Abfall einsammeln, Zubereitung von Brennholz sowie Pflanzungen von Christbäumen waren Arbeiten, welche erledigt werden mussten.


Nach Anweisung von Förster Stefan Staubli wurden die Leute in die verschiedenen Arbeitsgruppen eingeteilt. Unter fachmännischer Anleitung von Edi Amstutz wurden Brennholzunterstände gebaut, damit in Zukunft das bereitgestellte Feuerholz auch trocken bleibt. Daneben wurden die Sitzbänke und Tische abgeschliffen oder gleich ganz erneuert.


Weiter wurde der Fussweg entlang vom Sembach erneuert und Abfall im Wald zusammengesammelt. Ein grosses Highlight für die Familien war sicherlich die Pflanzung von Christbäumen unter der Anleitung vom Lernenden Laurin Thomann.


Nach getaner Arbeit durften sich alle wohlverdient mit Wurst und Brot verpflegen. Der anschliessende Kaffee mit Kuchen rundete den sehr gelungenen Anlass bei herrlichen Frühlingswetter ab.


Die Ortsbürger-Betriebskommission von Auw freute sich riesig über die grosse Mithilfe und sieht einer tollen "Waldputzete" 2024 entgegen.


Bild 1: Bereitstellung von Brennholz


Bild 2: Wegunterhalt entlang vom Sempach


Bild 3: Teamwork beim Zuschneiden der Latten für den Brennholzunterstand


Bild 4: Auch beim Anschrauben der Verschalung brauchte es Teamwork


Comments


bottom of page